Montag, 24. September 2012

Hurra, mein erster Job!

Die letzten zwei Wochen sind wie im Flug vergangen. Kann es sein, daß die Zeit hier noch schneller vergeht, als anderswo? Muß wohl mit dem Umstand zusammenhängen, daß es so viel zu entdecken gibt....
Tja, gesundheitlich wieder ziemlich obenauf aber ein bißchen im gemütlichen Leben angelangt, verstärkt durch einige trübe Regentage, fehlt es mir derzeit an Motivation zum Laufen. Das muß sich dann auch bald wieder ändern!
Abgesehen davon, ging es halt immer wieder mal bergauf und dann auch kurz mal bergab, denn die Jobsuche kann schon ganz schön anstrengend sein. Die unglaublich langen Online-Fragebögen sind oft alles andere als motivierend und die Besuche beim Jobcentre Plus nicht sehr ergiebig.
Viele Firmen antworten gar nicht auf Bewerbungen, teilweise weiß man das vorher, teilweise merkt man es einfach nur mit der Zeit. Daß das nicht gerade optimal ist, brauch ich nicht extra zu betonen, aber immerhin hab ich das Gefühl, daß sich die HRs und Manager hier häufig viel Mühe bei der Auswahl geben.

Noch am selben Tag, als ich meine Bewerbungsunterlagen (ein dicker Folder mit firmeneigenem Fragebogen, meiner 4-seitigen, zum hundertsten Mal überarbeiteten CV und Coverletter) bei einer britischen Modekette abgegeben hab, wurde ich auch schon zum Job Interview am vergangenen Samstag eingeladen. Na das ging ja mal äußerst schnell!
Das Job Interview war ziemlich intensiv aber sehr positiv - der Haken an der ganzen Sache ist, daß es nur um 20 Stunden pro Woche ging. Am Ende war ich überzeugt, daß ich es irgendwie trotzdem versiebt hätte, und daß ich allein schon wegen meines Zögerns bezüglich der Stundenanzahl nichts mehr hören würde. Umso überraschter war ich, als ich heute dann doch angerufen wurde und eine Einstellungszusage bekommen hab, falls ich das wollte.
Ich wußte, ehrlich gesagt, selber nicht, was ich sagen würde, wenn der Anruf käme, bis zu dem Moment, wo ich "YES" sagte, was mich selber ein wenig überrascht hat, aber jetzt bin ich froh und zuversichtlich, daß erst mal ein Anfang gelungen ist und alles Weitere wird sich schon noch ergeben.
Ich freue mich auf meinen allerersten Arbeitstag in UK, bereits am kommenden Mittwoch!

1 Kommentar: