Sonntag, 28. Oktober 2012

Payday!

Freitag war mein erster PAYDAY in UK! Zumindest was den Job angeht, den ich gekündigt hab, also drei Wochen Teilzeitarbeit stehen auf dem Lohnzettel, den ich am Donnerstag in meiner Post hatte, gemeinsam mit dem TAX-Formular. Mein zweiter Lohnzettel ist auch schon da und die letzten beiden Wochen in meiner neuen Firma werden dann am Mittwoch auf meinem Konto landen. Kein schlechtes Gefühl, das erste selbstverdiente Geld im neuen Land eintrudeln zu sehen!

Der Job ist gut, das Team großartig und ich hab meinen Platz sehr schnell gefunden. Es ist alles sehr relaxt und orientiert sich an den Menschen, nicht allein an Zahlen. Alles in allem hätte ich es kaum besser treffen können!
Mein Arbeitsplatz liegt im Einkaufszentrum OCEAN TERMINAL in Leith, einem Stadtteil Edinburgh's, der sehr lebhaft ist - einerseits THE SHORE, ein Weg entlang dem Ufer, gespickt mit Sterne-Restaurants und Bars, der historische Kern des früheren seperaten Leith (später ist Edinburgh quasi "hineingewachsen") mit vielen schönen alten Gebäuden und dann eine Ansammlung neuer Wohnkomplexe rund um die Häfen und natürlich viele Industriegebäude.






Je nachdem wen man fragt, ist Leith entweder einfach cool oder heruntergekommen, was wahrscheinlich auch beides irgendwo zutrifft, denn ich finde immer wieder beides, aber das macht Leith auch interessant.
OCEAN TERMINAL ist nicht allzu groß, hat aber alles, was man braucht und als Highlight die ROYAL YACHT BRITANNIA, Queen Elizabeth's ehemaliges Schiff, das hier dauerhaft vor Anker liegt und täglich Besucher aus aller Welt anzieht. Außerdem hat es auch einen wundervollen Blick auf das Wasser, was mich regelmäßig in der Mittagspause erfreut.






Und weil ich mit der Wahl meines neuen Jobs absolut zufrieden bin und glaube, dass ich mich hier lange wohlfühlen werde, kann auch die Wohnungssuche endlich richtig durchstarten.
Am Freitag war deswegen erstmal ein kleiner Besichtigungsmarathon angesagt - leider waren viele der Wohnungen, die wir ansehen wollten schon beim ersten Anruf weg und eine weitere Besichtigung wurde kurzfristig von der Agentur abgesagt, am Ende sind also nur drei Besichtigungen übriggeblieben: Eine One-Bedroom-Altbau-Wohnung in Meadowbank, was sehr zentral gelegen ist, und zwei Two-Bedroom-Neubau-Wohnungen in Leith, was nah an meiner Arbeitsstelle wäre.

Letztlich konnten wir uns für keine der beiden größeren Wohnungen in Leith entscheiden, vor allem, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmte und die Gebäude und Wohnungen etwas seelenlos waren, wohingegen die kleine Wohnung in Meadowbank sehr charmant und heimelig wirkte, was natürlich z. T. mit dem alten Haus und den geschliffenen Holzdielen zu tun hat. Und sowohl der Preis als auch die Lage konnten überzeugen. Nun müssen wir nur noch Glück haben und die Wohnung auch noch kriegen, weil ich erst am Montag anrufen kann und ich nicht weiß, ob sie noch da ist. Falls es klappt, können wir am 23. November einziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen