Montag, 6. August 2012

Was für ein Sonnentag!

Der gestrige Sonntag fing sehr, sehr früh an. Schon um 3:30 h morgens klingelte mein iPod (der Radiowecker ist bereits eingepackt), denn es ging ab nach Graz zu einem der größten Flohmärkte in der Steiermark. Urs hatte für das Wochenende seinen alten Firmenwagen organisiert, ein ziemlich großer Mercedes-Lieferwagen - der war dann auch ganz gut angefüllt mit einem Regal, das wir für einen Freund mitgenommen haben und ansonsten stapelweise Kisten mit altem Krempel, der auf den Verkauf wartete.
Der Flohmarkt ist eigentlich nicht wirklich meine Welt, schon gar nicht als "Standler", aber es war eine interessante, neue Erfahrung. Schon als wir um kurz nach 5 h dort ankamen, es war noch ziemlich dunkel, wurden wir von Menschen belagert, die nach Mobiltelefonen, Laptops und Schmuck fragten. Zumindest die meisten Handys haben wir gleich mal verkauft und auch sonst war allerhand Zeug schon weg, bevor wir überhaupt noch die Tische aufgebaut hatten.
Dann kam auch schon Karina mit ihrer Mum und es ging endlich los: Aufbauen, ausräumen und "matching". ;)
In meiner naiven Vorstellung vom Flohmarkthandel hatte ich Block und Stift mitgenommen und wollte alle Umsätze mitschreiben, was nicht mal annähernd möglich war, so schnell ging das alles. Am Ende habe ich also keinen genauen Überblick über den Erlös, weil ich auch das Wechselgeld vorher nicht gezählt hatte.

Tja, nach dem ersten Ansturm war dann erstmal einige Zeit gar nichts los und inzwischen war die Sonne auch gnadenlos geworden. Am liebsten hätte ich im Lieferwagen eine Runde geschlafen, so erledigt war ich zu diesem Zeitpunkt! Stattdessen fing unser Standnachbar, offensichtlich ein Pensionist, ein Gespräch mit mir an und ich ahnte langsam, in welche Richtung sich das entwickelte, nämlich in eine ziemlich xenophobe, rechtsextreme - also blockte ich ab und gab gelegentlich Konter. Ich krieg es einfach nicht in meinen Schädel, dass Menschen so sind: einerseits kommen viele Ausländer zu ihm und er grinst sie an, verkauft ihnen Sachen und im nächsten Moment schimpft er über Moslems, Juden und Asylanten.
Ich bin jedes Mal wieder entsetzt über solche Idioten und persönlich berührt von solcher vorgefertigten, KRONE-indoktrinierten Ignoranz und Arroganz.

Nachdem jedenfalls so um Mittag langsam viele ihre Stände wieder zusammenpackten und wir noch ziemlich viel nicht verkauft hatten, gingen wir in die Offensive. Mitnehmen wollten wir auf keinen Fall noch etwas, also beschlossen wir gemeinsam eine große SALE-Aktion: ab sofort verkauften wir jedes Teil für 30 Cent, mit Schildern und ganz professionell marktschreierisch, mit Mengenrabatt! Und siehe da, es wirkte. Plötzlich war wieder ordentlich was los an unserem Stand und unser unsympathischer Nachbar packte verärgert seine Sachen ein und verschwand (kein Verlust!).
Am Ende verkauften wir noch zwei Kartons an eine andere Flohmarkt-Verkäuferin um 1€ und hatten unser Ziel, alles loszuwerden damit erreicht und schätzungsweise 150€ eingenommen - kein schlechtes Fazit also!
Mal abgesehen davon, dass es auch ein echter Spaß war. :)

Ein unerwünschtes Souvenir hab ich allerdings davon behalten, nämlich einen ordentlichen Sonnenbrand an den Oberarmen und am Hals, weil ich natürlich auf Sonnenschutz vergessen hatte. Schlecht vorbereitet halt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen