Samstag, 18. August 2012

Der erste Tag

Angekommen in Edinburgh mit etwas Verspätung und nach kurzem Aufenthalt in London Heathrow, setzten wir uns gestern um ca.20:45h lokaler Zeit in ein geräumiges Taxi (mit Hilfe von gleich drei Taxlern vollgepackt) und fahren zu der von Giuseppe angegebenen Adresse und waren auch pünktlich zur vereinbarten Zeit da - bloß Giuseppe nicht!
Wir läuteten ein paar mal und dann mußte ich Mails verschicken, weil wir gestrandet schienen. Zum Glück antwortete Giuseppe gleich und ein super netter Nachbar ließ uns ins Haus. Es gab offenbar Probleme mit der Verständigung, denn Giuseppe hatte nicht erwartet, daß wir Freitag kommen. Tja, guter Start!? Egal! Ein bißchen warten war halb so schlimm und als er dann angerauscht kam und uns lächelnd begrüßte und half, die Koffer in den dritten Stock zu tragen, war alles vergessen.
Das Zimmer mit Doppelbett, riesigem Einbauschrank und eigenem Bad ist klasse und auch der Rest der Wohnung ist sehr schön. Es gibt kein TV-Gerät und ein Kühlschrank fehlt in der Küche, weil Giuseppe vegan ißt und nur frische Sachen ißt - das ist vorrübergehend verkraftbar.
Viel spannender war Giuseppe kennenzulernen: er ist 40, Italiener (das war schwierig zu erraten, oder?) und erst seit ein paar Monaten in Edinburgh. Sein Englisch ist ein wenig holprig, aber wenn man sich gegenüber steht, klappt es ganz gut und seine Geschichte ist wirklich interessant, denn er hat sein ganzes Leben total geändert: Ein eigenes Café in Modena hat er verkauft, ohne Fremdsprachenkenntnisse ist er nach London gegangen und hat in seinem Beruf als Konditor gejobbt, bis er im Fersehen ein Bild von Edinburgh gesehen hat und sich entschloß, herzuziehen. Hier arbeitet er in einer italienischen Bäckerei und hat sein Leben komplett auf vegane Ernährung mit biologischen Produkten ausgerichtet und wohl auch durch den exzessiven Sport, den er betreibt (radfahren und laufen) sehr viel abgenommen.
Giuseppe hat uns auch gleich Pasta mit Gemüse gekocht und das war köstlich und sehr, sehr entspannt. Ich kann mir wirklich vorstellen, hier ein bißchen länger zu bleiben, wenn das mit der eigenen Wohnung nicht gleich klappen sollte.

1 Kommentar: